Aktualisiert am 08.11.2022

Moderne Sportflächen, Platz zum Chillen und mehr Natur in der Stadt – Am Hart bekommt neue Jugendspielanlage

Spielplätze sind nur für Kinder? Von wegen. An der Neuherbergstraße im Stadtteil Am Hart entsteht eine vielseitige Freizeitfläche für Jugendliche mit moderner Skateanlage, einer Fläche für Turnen und Yoga und viel Platz zum Chillen. 90 zusätzliche Bäume und ein Trinkbrunnen erhöhen die Aufenthaltsqualität deutlich. Die für den Umbau notwendigen 2,5 Millionen Euro hat der Bauausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am Dienstag freigegeben. Bis Herbst 2025 soll die 1,6 Hektar große Fläche fertig sein.

Jugendliche brauche Freiräume – dafür engagiert sich die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat. Mit der neuen Jugendspielfläche an der Nordhaide kommt sie diesem Ziel wieder ein Stück näher. Das jahrzehntelange Provisorium an der Neuherbergstraße mit einer Dirtbike-Anlage in einfacher Lehmbauweise, zwei Rasenbolzplätzen, einer Skateanlage und einem Basketballplatz wird komplett neu strukturiert. Skate- und Dirtbike-Anlage werden umfassend saniert. Neben Fuß- und Basketball haben Jugendliche künftig auch die Möglichkeit, dort Volleyball und Tischtennis zu spielen oder sich einfach nur an einem der verschieden gestalteten Treffpunkte in eine Hängematte zu legen, zu chillen oder sich zu unterhalten.

Es wird einen Container als Schutz bei Regen ebenso geben wie eine Abstellmöglichkeit für Spielgeräte, deren Schlüssel im nahegelegenen Kinder- und Jugendraum Riva des Kreisjugendrings abgeholt werden kann. Auf einer multifunktionalen Fläche können Mädchen wie Jungen Sportarten wie Yoga oder Turnen nachgehen. Ein Trinkbrunnen sorgt für gesunde Erfrischung. Am Übergang zur Nordhaide entsteht eine artenreiche Wiese, 90 zusätzliche Bäume werden gepflanzt.

Dazu sagt SPD-Stadtrat Andreas Schuster:

„Die Pläne für die neue Jugendspielanlage haben mich schwer beeindruckt. Kein Wunder, wurden Kinder und Jugendliche doch von Anfang an aktiv einbezogen. Es sind Angebote für jede und jeden dabei. Wir schaffen Anreize zum Bewegen und gleichzeitig Freiräume, damit Jugendliche sich ungestört und ohne Konsumzwang treffen können. Persönlich freut mich, dass wir mit einer artenreichen Wiese und zusätzlichen Bäumen wieder ein Stück mehr Natur in die Stadt zurückholen. Von der Anlage profitiert das ganze Viertel.“