Modernes Seniorenwohnen an der Truderinger Straße!

Aktualisiert am 16.11.2022

Die Stadtverwaltung und die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag werden beauftragt, im Nachgang zur Aufstellung des Bebauungsplans an der Truderinger Straße in Berg am Laim, konzentriert an der Realisierung von Senior*innen-Wohnen im Umfang von ca. 100 Wohneinheiten zu arbeiten. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurde deutlich, dass zwar kein Pflegeheim, aber dringend benötigte Senior*innen-Wohnprojekte umgesetzt werden können. Die Gewofag hat im WA 2 des überplanten Gebiets eine passende Fläche erworben.

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat über den Satzungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 2127, Truderinger Straße (südlich), westlich der Roßsteinstraße, östlich des Schwanhildenwegs beschlossen. Dieser ist sehr zu begrüßen, vor allem, weil dort in einer gelungenen Planung bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Während des Verfahrens wurde klar, dass auf dem Areal keine Pflegeeinrichtung entstehen kann. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sowie sich verändernder Nutzungsanforderungen gerade bei älteren Menschen forcieren SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste ein Sonderprogramm Seniorenwohnen und wollen im Stadtbezirk Berg am Laim dauerhaft bezahlbaren Wohnraum für Senior*innen realisieren. Dabei sollen auch moderne Formen des Senior*innen-Wohnens, wie beispielsweise Senioren-WGs und Mehrgenerationenwohnen, auf den Weg gebracht und angemessen in den Gebäuden verteilt werden. Dabei ist besonders auf Barrierefreiheit in den Häusern zu achten.

Christian Köning
Simone Burger
Andreas Schuster
Kathrin Abele
Micky Wenngatz
Barbara Likus
Cumali Naz

SPD/Volt-Fraktion

Clara Nitsche
Bernd Schreyer
Anja Berger
Nimet Gökmenoğlu
Sofie Langmeier
Marion Lüttig

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!