Aktualisiert am 30.05.2023

Mehrweg Müll vermeiden

Müll vermeiden – Mehrweg fördern

Mehrweg statt Einweg: Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen-Rosa Liste wollen kleinere Betriebe dabei unterstützen, freiwillig Mehrweggeschirr anzubieten, und so in München unnötigen Müll vermeiden. Deshalb haben sie heute gemeinsam ein Förderprogramm der Stadt beantragt.

Die gesetzliche Verpflichtung zu Mehrwegverpackungen gilt seit diesem Jahr für Betriebe ab fünf Mitarbeitenden und einer Verkaufsfläche von 80 Quadratmetern. Die Rathauskoalition will nun auch kleinere Anbietende motivieren, Pappbecher und Co. gegen Mehrweg zu tauschen.

Julia Schmitt-Thiel„Das Mehrweggesetz gilt, aber nicht für kleine Betriebe. Gerade der kleine Kiosk nebenan verkauft aber täglich hunderte Kaffee to go. Das sind hunderttausende Becher, die in ganz München jeden Tag im Müll landen. Wir wollen die kleinen Geschäfte unterstützen, wenn sie freiwillig auf Mehrwegbecher umsteigen.“

SPD-Stadträtin Dr. Julia Schmitt-Thiel

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb München engagiert sich sehr in der Müllvermeidung.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.