München bewahren 2 – Wohnungen über dem Gabriel Filmtheater als preisgünstigen Wohnraum sichern

Aktualisiert am 02.04.2019

Der Oberbürgermeister wird gebeten, mit den Eigentümern des Gebäudes Dachauer Str. 16 in Verhandlungen für einen Ankauf des gesamten Gebäudes durch die Stadt München einzutreten. Das Gebäude wird für eine der städtischen Wohnungsgesellschaften erworben. Der Betrieb des Gabriel Filmtheaters wird an eine genossenschaftliche Initiative zum Weiterbetrieb übertragen.
Die im Gebäude befindlichen Wohnungen werden dann durch die städtische Wohnungsgesellschaft zu Mietspiegelpreisen angeboten.

Auch außerhalb des Bereichs der leider nur begrenzt umsetzbaren Erhaltungssatzungsgebiete besteht die starke Gefahr der Verdrängung bestehender Mieterschaft von Wohnraum wie auch Gewerbe. Neben der Erhaltung dieses kulturell besonderen Kinobetriebs gilt es daher auch, preiswerten Wohnraum für die Münchner Bevölkerung zu sichern und zu erhalten.

Verena Dietl
Klaus Peter Rupp