München übernimmt eine Patenschaft für ein Flüchtlingslager in Griechenland

Aktualisiert am 23.01.2019

Das Sozialreferat wird beauftragt, dem Stadtrat einen Vorschlag zu unterbreiten, damit die Landeshauptstadt München die Patenschaft für ein Flüchtlingslager in Griechenland übernehmen kann.
Eine gemeinsame Patenschaft u.a. mit den Münchner Wohlfahrtsverbänden und Organisationen griechischstämmiger Migrantinnen und Migranten (z.B. dem „Griechischen Haus“) könnte die Situation eines Flüchtlingslagers in Griechenland verbessern.

Die Situation in vielen Flüchtlingslagern in Griechenland ist mehr als bedrückend. Die Stadt München hat bereits historisch viele Verbindungen zu Griechenland. Daher sollte es sich die Stadt München und die Münchner Bevölkerung zur Aufgabe machen, den Menschen vor Ort zu helfen und so ein Beispiel für kommunale Hilfsbereitschaft setzen. Die Unterstützungsmöglichkeiten reichen dabei von Spendenaufrufen bis hin zur Unterstützung der örtlichen kommunalen Dienste.

Verena Dietl
Alexander Reissl