Aktualisiert am 08.02.2023

Erdbeben

München hilft Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Ein eigenes Spendenkonto, eine Verdopplung aller eingegangenen Spenden durch die Stadt und Bereitstellung für Lagerräumen für Hilfsorganisationen: München engagiert sich in der humanitären Hilfe für die vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffenen Menschen. Das hat ein breites Bündnis im Münchner Stadtrat heute beantragt.

In München bangen gerade viele Menschen um ihre Angehörigen in der Türkei und Syrien, die von den schweren Erdbeben betroffen sind. Die Naturkatastrophe hat ein gewaltiges Ausmaß an Leid und Zerstörung gebracht, das jede Vorstellung übersteigt. Tausende Todesopfer sind bisher zu beklagen, Millionen Menschen sind von den Auswirkungen betroffen. Die Hilfsbereitschaft in München ist überwältigend groß – und auch die Stadt selbst wird die Helfenden mit Spenden und Lagerräumen nun unterstützen.

Cumali Naz Stadtrat SPD Volt „Das Erdbeben in der Türkei und Syrien ist eine Jahrtausendkatastrophe. Das Ausmaß der Zerstörung und deren Folgen sind kaum zu überblicken. Die Lage ist dramatisch. Millionen Menschen haben alles verloren und warten bei eisigen Temperaturen auf Rettung und Unterstützung. Ihnen muss schnell, umfassend und unbürokratisch geholfen werden. Die Stadt München und ihre Bürger*innen haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass auf sie Verlass ist.“

SPD-Stadtrat Cumali Naz

Spenden per Überweisung an:

Stadtsparkasse München

IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00

BIC SSKMDEMM

Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“

Unseren Antrag finden Sie unter diesem Link.