Nachwuchs-Leistungszentrum für Türkgücü München

Aktualisiert am 05.03.2021

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Türkgücü München bei der Suche nach einem geeigneten Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) zu unterstützen.

Begründung:

München ist vielfältig, innerhalb der Stadtgesellschaft und besonders im Sport.
Der Sportverein Türkgücü besteht bereits fast 30 Jahre. Als Verein aus Neuperlach hat sich Türkgücü sportlich erfolgreich entwickelt und ist mittlerweile in die 3. Liga aufgestiegen. Die Geschichte von Türkgücü dokumentiert eindrucksvoll, dass München eine bunte und zukunftsorientierte Stadtgesellschaft ist.

Die Geschichte von Türkgücü ist auch eine Erfolgsgeschichte eines Migrantinnen-Vereins. Es ist ein Novum, dass es ein von Migrantinnen gegründeter Verein in die 3. Liga geschafft hat. Migrant*innen nehmen in der Landeshauptstadt München, wie schon immer, einen wichtigen Platz ein. Neben der formalen Bedeutung eines Nachwuchs-Leistungszentrums steigert die Förderung von Münchner Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des „homegrown“ Nachwuchses.

Der Verein erfährt seit jeher, auch jetzt im Erfolg, Anfeindungen und Bedrohungen durch Rechtsradikale. Diesen wollen wir die Rote Karte zeigen.

Jedweder Antisemitismus und Rassismus haben keinen Platz auf Münchner Sportplätzen. Türkgücü München gehört zu München und soll daher weiterhin unterstützt werden.

Kathrin Abele
Julia Schönfeld-Knor