Neue Feuerwehrschule in München

Aktualisiert am 07.04.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion macht sich für eine neue und zeitgemäße Feuerwehrschule in München stark.

Antrag:

Die jetzige Feuerwehrschule soll erneuert, zentralisiert und zeitgemäß ausgebaut werden. Neben den bereits in Planung befindlichen Neuerungen wird die Stadtverwaltung gebeten, zusätzlich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Es ist zu prüfen, ob eine Multifunktionshalle integriert werden kann
Auch ein offen zugängliches Kantinenkonzept wie in der Stadt Frankfurt, ggf. mit externen Pächtern und flexiblen Öffnungszeiten sowie Abendöffnung ist zu prüfen. In Frankfurt wird dies sehr gut auch von der Nachbarschaft angenommen.
Kann eine Kindertagesstätte als Kooperationseinrichtung gebaut werden?
Das Baurecht ist so auszuschöpfen, dass möglichst viele Wohnungen gebaut werden können.

Begründung:

Über das Konzept einer zeitgemäßen Feuerwehrschule hinaus sollten die oben genannten weiteren Aspekte einbezogen werden. Eine Multifunktionshalle und eine offen zugängliche Kantine, die auch abends geöffnet ist, können attraktive Angebote für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darstellen, aber auch die Feuerwehrschule gut mit der Nachbarschaft verbinden. Es ist besonders wichtig, die Möglichkeiten der Kinderbetreuung auszubauen und möglichst viele Wohnungen unter maximaler Ausschöpfung des Baurechts zu bauen.

gez.

Beatrix Zurek