Neue städtebauliche Akzente in der Messestadt Riem

Aktualisiert am 21.08.2019

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten für eine bauliche Entwicklung auf der Achse Willy-Brandt-Alle zwischen den U-Bahnstationen Messestadt West und Messestadt Ost insbesondere im Hinblick auf eine Hochhausbebauung zu untersuchen.

Die Willy-Brandt-Allee zwischen den U-Bahnstationen Messestadt West und Messestadt Ost ist heute eine ausgesprochen breite begrünte Verkehrsachse, die keine Aufenthaltsqualität aufweist. Ein Hochhaus-Boulevard, wie kürzlich veröffentlicht, könnte einen ganz besonders attraktiven neuen städtebaulichen Akzent in der Messestadt Riem setzen, gleichzeitig aber auch den Wohn- und Arbeitsort Messestadt noch attraktiver und vielfältiger machen. Von Vorteil ist, dass hier eine Entwicklung auf ausschließlich städtischen Flächen möglich wäre, die zudem bereits hervorragend durch öffentlichen Nahverkehr erschlossen sind.

Heide Rieke
Alexander Reissl