Neue surfbare Flusswellen im Stadtgebiet II – hier Eisbach und insbesondere die Eisbachmündung in die Isar

Aktualisiert am 05.07.2016

Die SPD-Fraktion bittet um Prüfung, ob am Eisbach und an der Eisbachmündung in die Isar eine surfbare Welle eingerichtet werden kann.

Es wird geprüft, ob weitere surfbare Flusswelle eingerichtet werden können. Dies zum Beispiel in Kooperation mit der Hochschule München, die mit einem Forschungsprojekt stehende Wellen in fließenden Gewässern untersucht. Hierzu sind insbesondere Stellen am Eisbach und der bereits voruntersuchte Standort an der Eisbachmündung in die Isar und dessen Potenzial einzubeziehen.

Im Hinblick auf die langen Wartezeiten am Eisbach und der wieder hergestellten Welle an der Floßlände besteht ein großer Bedarf an weiteren Wellen in München. Dieser kann aktuell nicht abgedeckt werden. Andere Sportarten können auf eine wesentlich bessere Infrastruktur zurückgreifen. Bereits mit Antrag vom 15.10.2015 forderte die SPD-Stadtratsfraktion die Unterstützung des Forschungsprojekts zu surfbaren Flusswellen. Nun liegen erste Prüfergebnisse und Einschätzungen zum möglichen Potenzial der Wellen vor.
Nach einem gemeinsamen Ortstermin der SPD-Stadtratsfraktion mit der Stadtverwaltung und Vertreterinnen und Vertretern der Münchner SurferInnen an der Isar sind nun Stellen am Eisbach und insbesondere der Standort an der Eisbachmündung in die Isar einzubeziehen. Dieser Standort wurde in einer ersten Überprüfung im Rahmen eines universitären Forschungsprojekts auf sein Potenzial für Anfänger oder geübte SurferInnen geprüft und wird mit einem Nutzwert von 0,64 (von max. 1) bewertet. Es sind gegebenenfalls Umbaumaßnahmen erforderlich. Dieser Standort ist nach erster Einschätzung insbesondere für AnfängerInnen geeignet.

Verena Dietl
Cumali Naz
Birgit Volk
Kathrin Abele