Neue Surfwelle für München!

Aktualisiert am 11.02.2015

Die Verwaltung soll prüfen, an welchem Ort eine neue Anlage zum ganzjährigen Surfen für Anfänger und Fortgeschrittene errichtet werden kann.

Antrag
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wo in München an einem gut zu erreichenden Ort, zum Beispiel in größeren öffentlichen Grünflächen, eine Anlage installiert werden kann, die ganzjähriges Surfen für Anfänger und Fortgeschrittene auf einer künstlichen Welle ermöglicht. Bei der Konzeption der Anlage, vor allem in der Frage der Standortfindung, sind Münchner Surfervereinigungen wie z. B. die „Interessengemeinschaft Surfen in München“ (IGSM) zu beteiligen. Diese künstliche Welle ist ein Zusatzangebot an die Surferinnen und Surfer und darf die bereits vorhandenen Wellen am Eisbach und der Floßlände nicht ersetzen.

Bei der Prüfung sind des weiteren zu berücksichtigen:
– Die Umsetzung einer solchen Welle in anderen Städten.
– Eine Kostenschätzung bezüglich Errichtung sowie Unterhalt.
– Die haftungsrechtliche Situation der Anlage.

Begründung:
Obwohl München nicht am Meer liegt, erfreut sich der Surfsport in unserer Stadt großer und wachsender Beliebtheit. Die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Welle am Eisbach im Englischen Garten wird intensiv genutzt, die Veranstaltung „Surf&Style“ am Münchner Flughafen fand im letzten Jahr regen Zulauf. Die Landeshauptstadt München sollte dem vorhandenen Interesse am Surfsport durch die Schaffung einer weiteren Surfmöglichkeit im öffentlichen Raum Rechnung tragen. Es bedarf weiterer Informationen, zu welchen Konditionen eine solche Welle installiert werden kann.

gez.

Verena Dietl