Aktualisiert am 12.03.2023

Barbara Likus Jugendtreff

Endlich ein Jugendtreff für Sendling-Westpark

Am Westpark entsteht ein neuer Jugendtreff. Das hat der Stadtrat auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion beschlossen. Der Treffpunkt wird an der Garmischer Straße errichtet, übergangsweise gibt es dort so schnell wie möglich ein mobiles Angebot. Geplant ist eine offene Jugendarbeit. Das Konzept lädt die jungen Menschen ein, an vielfältigen Angeboten teilzunehmen und aktiv mitzugestalten.

Die offene Arbeit will so die bestehende Bildungslandschaft ergänzen. Die jungen Münchner*innen können hier selbst Verantwortung übernehmen und ihre Umgebung politisch gestalten. Kern des Treffs ist ein Jugendcafé. Dieses gestalten die Jugendlichen von Anfang an selbst. Sie betreiben das Café selbstverwaltet. Daneben finden Kultur, Bildung und Beratung Platz. Auch die Öffnungszeiten stehen bereits fest. Der Jugendtreff ist montags bis sonntags ab 16 Uhr bis in den Abend hinein geöffnet sein. Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Die vorliegende Planung berücksichtigt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

„Wir wollen Orte schaffen, an denen sich junge Menschen treffen und selbst organisieren können. Solche Orte müssen zur Lebensrealität der Jugendlichen passen. Deswegen bin ich froh, dass wir jetzt diesen Ort in Sendling-Westpark gefunden haben. Aber auch inhaltlich überzeugt mich das Konzept mit seinen vielfältigen Angeboten und seiner Offenheit für eine Gestaltung durch die Menschen, die ihn besuchen.“

SPD-Stadträtin Barbara Likus

Mehr Informationen zum Antrag der SPD/Volt-Fraktion finden Sie hier.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.