Bäume am Maria-Nindl-Platz im Prinz-Eugen-Park retten

Aktualisiert am 18.10.2022

Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat stellt sich mit den Bürger*innen vor Ort gegen den Kahlschlag am Maria-Nindl-Platz. Im Prinz-Eugen-Park sollen drei ausgewachsene Bäume dem Neubau eines Kulturbürgerhauses weichen. Entgegen den Aussagen von Kommunal- und Baureferat gibt es nach Wissen von SPD/Volt aber sehr wohl die Möglichkeit, die Bäume zu verpflanzen.

Nach Informationen der Fraktion liegt dem städtischen Baureferat das Angebot einer Firma für Großbaumverpflanzungen vor, die noch in diesem Herbst anfangen könnte, die Bäume auf die südliche Platzseite zu verpflanzen. So entstünde ausreichend Platz für den Bau des 13er Kulturbürgerhauses mit integriertem Alten- und Servicezentrum. Diese für das Viertel so wichtige Einrichtung soll bis 2025 fertig sein. Nennenswerte Bauverzögerungen würden nicht entstehen.

Dazu sagt SPD-Stadtrat Nikolaus Gradl:

„Wir brauchen in unserer Stadt schattige Plätze mit schönen Bäumen, Sträuchern und Sitzgelegenheiten, keine Betonwüsten. Wir dürfen die Fehler, die wir zum Beispiel am Bauhausplatz gemacht haben, nicht wiederholen. Deshalb stehen wir an der Seite der Bürger*innen und setzen uns für die Baumverpflanzung ein. Dann haben wir drei große Bäume auf dem Maria-Nindl-Platz, die sofort echte Aufenthaltsqualität schaffen und nicht erst in Jahrzehnten.“

Im Rahmen ihrer #089vorOrt-Tour wird die SPD/Volt-Stadtratsfraktion in dieser Woche bis zum 24. Juli im Prinz-Eugen-Park zu Gast sein und dort mit den Anwohnenden ins Gespräch kommen, Verbesserungsvorschläge diskutieren und Wünsche mitnehmen. Ganz nach dem Motto: Für dich. Für München. Die SPD/Volt-Fraktion steht für eine bezahlbare, lebenswerte und zukunftsorientierte starke Stadt, in der alle gut leben können.

Hinter den Kulissen im Prinz-Eugen-Park – ein Spaziergang zu unbekannteren Orten im Viertel
am 22. Juli 2022 um 15.45 Uhr
Treffpunkt: Quartierscafe GeQo (Maria-Nindl-Platz 6)

Familienpolitik bei Kaffee und Kuchen
am 24. Juli 2022 von 15 Uhr an
Spielplatz Fideliopark (Freischützstraße 53)

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!