Bessere Stadt-Umland-Kooperation: Tramlinie nach Haar prüfen

Aktualisiert am 19.10.2022

Knapp 400.000 Menschen pendeln täglich nach München hinein, rund 178.000 Pendlerinnen und Pendler fahren aus der Stadt hinaus: Allein diese Zahlen zeigen, dass ein vorausschauender Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nicht an den Stadtgrenzen enden darf. Die SPD/Volt-Fraktion spricht sich daher dafür aus, gemeinsame Planungen mit den Nachbarlandkreisen zu intensivieren. Dazu bietet sich zeitnah die Verlängerung der Tramlinie 21 über die Wasserburger Landstraße bis nach Haar an.

Das ist eines der Ergebnisse des neuen Stadt-Umland-Dialogs, den die Sozialdemokraten in München und dem Nachbarlandkreis initiiert haben. SPD/Volt hat gemeinsam mit Die Grünen – Rosa Liste angekündigt, Machbarkeitsstudien für sechs neue Tramlinien in München zu finanzieren. Darunter ist auch die Verlängerung der jetzigen Linie 21 von der Kreillerstraße über die Wasserburger Landstraße bis nach Haar zum Jagdfeldring, einem dicht besiedelten Wohngebiet, das sich als Wendeschleife geradezu anbietet. In der Machbarkeitsstudie soll daher auch geprüft werden, wie der Streckenführung und Finanzierung einer Verlängerung der Tram 21 nach Haar zu realisieren ist.

Ein weiteres Projekt, das die SPD bei ihrem Stadt-Umland-Dialog angesprochen hat, ist die Verlängerung der U 5 über Neuperlach hinaus Richtung Neubiberg und zum geplanten Raumfahrtcampus der TU München in Taufkirchen. Dieser soll auf mehrere tausend Studierende anwachsen und würde so besser angebunden werden. Sinnvoll könnte auch eine Tram vom Deutschen Museum über die Rosenheimer Straße nach Neuperlach Zentrum weiter bis nach Putzbrunn sein.

Dazu sagt Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion:

„Seit 110 Jahren fährt eine Trambahn nach Grünwald. Die SPD wünscht sich im Osten eine Verlängerung der Tram von Berg am Laim über die Stadtgrenze hinaus nach Haar. Neben dem Campus in Garching sollte auch der neue Campus durch eine Verlängerung nach Taufkirchen an die Innenstadt angebunden werden. Wir brauchen eine bessere Vernetzung von Umland und Stadt, um Pendlerstrecken vom Auto auf Tram und U-Bahn zu verlagern.“

Und Florian Schardt, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion in München Land, sagt:

„Wenn die Landeshauptstadt München eine Verlängerung der Tram 21 prüft, sollte ihre Planung nicht an der Stadtgrenze aufhören. Der Jagdfeldring in Haar ist dicht besiedelt und bietet sich als natürliche Wendeschleife an. Er wäre der ideale Ausgangs- und Zielpunkt einer verlängerten Tram.“