Bewegung in Münchens Spitzenämtern: Rathaus-SPD gratuliert

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Reissl

27. November 2018

Christoph Frey ist als Kämmerer vereidigt, Anton Biebl vom Stadtrat zum künftigen Kulturreferenten gewählt, Stadtbaurätin Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk in ihrem Amt bestätigt, Manuel Pretzl neuer zweiter Bürgermeister. Die SPD gratuliert.

München hat nun offiziell einen neuen Finanzchef: Christoph Frey (SPD) ist heute als neuer Stadtkämmerer vereidigt worden. Er hat das Amt bereits zum 1. November übernommen, nachdem sich Ernst Wolowicz in den Ruhestand verabschiedete.

Als Nachfolger für Dr. Hans-Georg Küppers (SPD) an der Spitze des Kulturreferats wählte der Stadtrat heute den bisherigen stellvertretenden Leiter des Referats, Stadtdirektor Anton Biebl. Dieser wird die Leitung des Referats zum 1. Juli 2019 übernehmen.

Für weitere sechs Jahre wurde Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk als Stadtbaurätin gewählt. Die Amtszeit verlängert sich zum 1. Mai 2019.

Als neuer zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München wurde CSU-Stadtrat Manuel Pretzl gewählt. Er folgt auf Josef Schmid, der nach seiner Wahl in den Bayerischen Landtag sein Bürgermeisteramt niederlegte.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Reissl sagt:

„Die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert dem heute neu gewählten und vereidigten zweiten Bürgermeister, dem heute vereidigten Stadtkämmerer sowie dem neu gewählten Kulturreferenten und der im Amt bestätigten Stadtbaurätin sehr herzlich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Stadtrat und wünschen gutes Gelingen bei den spannenden Aufgaben und Herausforderungen, die sich für Politik und Verwaltung in unserer Stadt bieten.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der im Amt bestätigten Stadtbaurätin Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, dem neu gewählten Kulturreferenten Anton Biebl und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Reissl (von links)
Stadtkämmerer Christoph Frey (l.) mit Oberbürgermeister Dieter Reiter