Coronatests und Impfräume für Wohnungslose

Aktualisiert am 19.10.2022

Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat setzt sich für eine bessere Gesundheitsversorgung von Wohnungslosen ein. Sie sollen sich endlich kostenlos auf Covid-19 testen lassen können. Zudem sollen im Neubau des Übernachtungsschutzes an der Lotte-Branz-Straße, der 2023 fertig sein soll, Impfräume entstehen.

In der Gesundheitsversorgung von Wohnungslosen klaffen aller Anstrengungen zum Trotz noch immer Lücken. Obdachlose, die im ganzjährigen Übernachtungsschutz der Stadt in der Bayernkaserne unterkommen, haben wegen fehlenden Meldeadressen und Krankenversicherungen derzeit keine Möglichkeit, sich auf Covid-19 testen zu lassen. SPD/Volt bittet das Sozialreferat daher, zeitnah eine Lösung für kostenlose Tests bereitzustellen, um die Verbreitung des Coronavirus auch in dieser schutzbedürftigen Gruppe einzudämmen.

Bei einem Besuch im Übernachtungsschutz im Haus 12 der Bayernkaserne haben sich die Stadtratsmitglieder Barbara Likus, Christian Müller und Roland Hefter überzeugen können, dass die Einrichtung gut auf die Herausforderungen im anstehenden Pandemie-Winter vorbereitet ist. Dort können nun auch Menschen mit Hund unterkommen. Es gibt einen Quarantänebereich und Kochmöglichkeiten.

Es fehlen aber Tagesaufenthaltsräume und Impfräume. Asylsuchende, die in der Bayernkaserne unterkommen, werden derzeit mit Bussen in die Schwanthalerstraße ins Referat für Gesundheit und Umwelt gefahren. Eigene Räume im Übernachtungsschutz könnten diese unnötigen Fahrten beenden. Deshalb fordert die SPD/Volt-Fraktion, im Neubau an der Lotte-Branz-Straße, der bis 2023 fertig sein soll, ausreichend Räumlichkeiten einzuplanen.

Dazu sagt Barbara Likus, stellvertretende Sprecherin im Gesundheitsausschuss:

„Wir vergessen niemanden, weder die Menschen in der Wohnungslosenhilfe noch im Kälteschutz. In den Hilfseinrichtungen soll alles vorhanden sein, was dort benötigt wird. Kostenlose Coronatests, Aufenthaltsräume für tagsüber und Impfräume im neuen Gebäude des Übernachtungsschutzes verbessern die Situation enorm.“