Ein Zero Waste Konzept für München

Aktualisiert am 18.10.2022

München soll Zero Waste City werden: Also eine Stadt, in der keine Ressourcen verschwendet werden und immer weniger Abfälle entstehen. Das hatte die SPD-Fraktion bereits 2019 gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Reiter gefordert. Nun liegt ein umfassendes Konzept vor, wie das gelingen kann. Dem wird die SPD/Volt-Fraktion am kommenden Donnerstag im Kommunalausschuss zustimmen.

Münchens Abfallwirtschaft arbeitet vorbildlich und setzt schon viele Aktivitäten im Bereich Zero Waste um. Gleichzeitig gibt es noch einige Potenziale, wie die Stadt noch mehr tun kann, um Abfall zu vermeiden, wiederzuverwerten und Lebensmittel nicht zu verschwenden. Konkrete Ziele und Maßnahmen, wie dies gelingen kann, zeigt das Zero Waste Konzept. Damit kann München Mitglied im Städtenetzwerk „Zero Waste Europe“ werden und zusätzliche EU-Förderungen erhalten.

Im Zentrum steht das detaillierte Maßnahmenpaket aus Bereichen der öffentlichen Verwaltung, Zivilgesellschaft, Bildungseinrichtungen, Gewerbe und Handel, Events, Abfallmanagement und Bau. Darunter lassen sich z. B. Maßnahmen wie die Einführung einer Zero-Waste-App finden oder das Pilotprojekt einer Wertstofftonne. Bei der Erstellung des Konzepts lag der Fokus auch darauf, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in das Projekt mit einzubeziehen und kollaborativ Ideen für Münchens Weg zur Zero Waste City zu entwickeln. So fanden 2021 fünf Workshops statt, an denen sich die Münchnerinnen und Münchner beteiligt haben.

All diese Maßnahmen haben zum Ziel, Abfall in München zu vermeiden bzw. signifikant zu reduzieren. So wird beispielsweise die Restmüllmenge bis zum Jahr 2035 um 35 Prozent gesenkt. Auch das Bewusstsein für Zero Waste soll in der Bevölkerung weiter geschärft werden. Ein neuer Schwerpunkt wird darauf gerichtet, dezentrale, wohnortnahe Angebote zu schaffen, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Dazu sagt Kathrin Abele, Sprecherin im Kommunalausschuss der SPD/Volt-Fraktion:

„Wir sind sehr froh, dass unser Antrag nun umgesetzt wird. Mit dem Konzept kommen wir einen entscheidenden Schritt weiter auf dem Weg zur Zero Waste City. Wenn wir diese Ziele und Maßnahmen konsequent verfolgen, können wir einen großen Beitrag dazu leisten, dass München eine klimaneutrale Kommune wird.“

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!