Gemeinsam ein Ortszentrum für Aubing schaffen

Aktualisiert am 19.10.2022

In der Aubinger Ortsmitte soll ein Treffpunkt und Zentrum entstehen: An der Ubostraße soll deshalb aus Sicht von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste ein breiter Mix Platz finden. Dazu zählt der Reitstall ebenso wie der Standort des Technischen Hilfswerks Aubing, die freiwillige Feuerwehr, das Kulturzentrum UBO 9, die Tenne Aubing und ein neu zu schaffender Gastronomiebetrieb. Bei der städtebaulichen Entwicklung werden, alle Nutzerinnen und Nutzer gleichberechtigt einbezogen, fordert die Rathauskoalition heute in einem Antrag.

Aubings dörflicher Kern rund um die Kirche St. Quirin soll mit Städtebaufördermitteln neu konzipiert und umgebaut werden. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) begleitet diesen Prozess. Das Besondere an der Ubostraße ist, dass hier bereits jetzt unterschiedliche soziokulturelle Nutzungen ihren Platz gefunden haben. Diese nicht nur in München einzigartige Mischung soll nach Meinung der Rathauskoalition erhalten und weiter gefördert werden. So wird in der Ortsmitte Aubings ein Treffpunkt und Zentrum für alle Bürgerinnen und Bürger entstehen.

SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste fordern daher, den Reitstall als allgemein für Kinder und Jugendliche zugängliche Institution zu sichern, entweder mit einer Sanierung oder einem inklusiven Neubau. Die umliegenden Wiesen könnten zumindest teilweise für den Reitbetrieb genutzt werden. Auch der Standort des Technischen Hilfswerks soll gesichert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr soll umgebaut und erweitert werden, das Kulturzentrum UBO 9 und die Tenne Aubing sollen erhalten werden. Zusätzlich stellt sich die Rathauskoalition eine neue Gastronomie mit Biergarten dort vor. Sollten die angedachten Seniorenwohnungen keinen Platz mehr finden, muss in der nahen Umgebung ein Standort gefunden werden.

Dazu sagt Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Stadtratsfraktion:

„Aubing soll einen schönen neuen Ortskern bekommen, der zu den gewachsenen Strukturen passt und allen Nutzerinnen und Nutzern gerecht wird. Das können wir aber nur im Dialog erreichen. Deshalb ist uns besonders wichtig, dass alle Beteiligten gleichberechtigt in den Umgestaltungsprozess einbezogen werden.“

Und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Die Grünen – Rosa Liste) sagt:

„Aubings Dorfkern ist aufgrund seiner Vielfalt etwas ganz Besonderes. Diesen einzigartigen Charakter wollen wir bewahren und weiterentwickeln. Entscheidend ist, die Menschen vor Ort von Beginn an in den Planungsprozess einzubinden. So schaffen wir ein neues, attraktives Zentrum, in dem sich alle Aubingerinnen und Aubinger wohlfühlen.“