Hundemarken durch Chips ersetzen

Aktualisiert am 19.10.2022

Steuermarken für Hunde nerven viele Halter und auch der Verwaltungsaufwand ist groß. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat fordert, die Marken probeweise zu ersetzen. Denn die Steuerinformationen können auch auf den Chips gespeichert werden, den die meisten Hunde ohnehin haben.

Steuermarken stören nicht nur den nächtlichen Schlaf, wenn das Tier sich schüttelt. Sie bedeuten auch viel Aufwand für die Stadtverwaltung. Die Marken müssen per Post versandt, bei Verlust ersetzt und zurückgefordert werden, wenn der Hund nicht mehr gehalten wird. Viele Halter legen die Marke ihrem Tier erst gar nicht an, sondern tragen sie im Geldbeutel mit sich oder als Foto auf dem Smartphone.

Dabei ermöglicht die Digitalisierung eine wesentlich einfachere Lösung. Die Hundesteuer kann auf dem Chip, den viele Hunde ohnehin erhalten, erfasst und von dort ausgelesen werden. Dieser ist zum Beispiel bei der Ausstellung eines EU-Heimtierausweises vorgeschrieben oder nötig, um den Hund im Haustierzentralregister Tasso anzumelden. Aus Sicht der SPD/Volt-Fraktion sollte dieses Angebot in München probeweise eingeführt werden, um die Akzeptanz zu testen.

Hunde sind in München ein beliebtes Haustier. Waren es im August 2010 noch 30.600, so gab es zehn Jahre später 39.000 angemeldete Hunde in der Stadt. Während der Corona-Pandemie ist das Interesse an einem Hund noch gewachsen. Die Hundesteuer ist im Vergleich zu anderen Kommunen günstig und wurde seit 2011 nicht mehr erhöht. 100 Euro werden hier pro Jahr fällig. In Mainz sind es 186 Euro, in Dortmund oder Essen 156 und in Bremen 150 Euro.

Dazu sagt Anne Hübner, Fraktionsvorsitzende der SPD/Volt-Fraktion:

„Auch wenn einige die Steuermarke ihrer Hunde lieben, so geht sie vielen sehr auf den Geist, kann sie doch in der Nacht allen Beteiligten durch ihr Klimpern den Schlaf rauben. Die Digitalisierung wird hier Abhilfe schaffen, denn der Chip kann für die, die es wünschen, die Steuermarke ersetzen. Das wird hoffentlich durch die Stadtverwaltung sehr schnell umgesetzt.“