Kommt ein U-Bahn-Ring?

Aktualisiert am 19.10.2022

Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der bayerischen Landeshauptstadt: Neben Busbeschleunigung und neuen Tramlinien setzt sie auf den Ausbau des U-Bahnnetzes. Auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen Münchner Freiheit und Poccistraße braucht es dringend eine Alternativroute, die den Hauptbahnhof anbindet: die U9. Gleichzeitig soll auch Pasing und das Neubaugebiet in Freiham mit 25.000 Einwohner*innen eine U-Bahn bekommen: die U5. Neu in der Diskussion ist ein U-Bahn Ring U50, der Pasing mit Moosach, Frankfurter Ring, Arabellapark, Daglfing und der Messe München verbinden könnte.

Berlin hat gerade eine neue U-Bahn-Linie eröffnet. Bis es in München soweit sein wird, dauert es zwar noch. Dafür könnte hier gleich eine ganze Ringlinie gebaut werden. Denn eine Großstadt wie München braucht ein leistungsfähiges ÖPNV-Netz. Politische Ziel ist es, dass nur noch 20 Prozent der Fahrten mit dem Auto zurückgelegt werden. Dafür muss der Anteil der Fahrten im ÖPNV von 24 auf 30 Prozent bis 2030 gesteigert werden. Die SPD/Volt-Fraktion setzt neben einer Tram-Ausbau-Initiative und einer Verdoppelung des Takts beim Bus auch auf neue U-Bahn Strecken. Bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans werden nun die Trassen entsprechend priorisiert und freigehalten.

• Der Stadtrat stellt über 500 Millionen Euro für den Baubeginn einer neuen Röhre in Nord-Süd- Richtung unter dem Hauptbahnhof bereit. Die U3 oder U6 kann dann in Zukunft an einem neuen Bahnhof Impler-/Poccistraße über Theresienwiese, Hauptbahnhof, Pinakotheken und Elisabethplatz zur Münchner Freiheit im Tunnel der U9 fahren. Damit ist dann langfristig ein dichterer Takt auf der U3 und U6 möglich.
  • In den 2030er-Jahre wird das Neubauviertel Freiham mit mehr als 25.000 Einwohner/innen an die U5 angebunden. Vom U-Bahnhof am neuen Mahatma-Gandhi-Platz nach Pasing sind es dann nur weniger als sieben Minuten Fahrzeit. Dringend fordert die SPD/Volt-Fraktion die Bundesregierung auf, die Förderrichtlinien zum Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) möglichst bald anzupassen.
  • Auch der Landkreis München ist im Gespräch mit dem neuen Mobilitätsreferat und der MVG: Mit drei Verlängerungen von Großhadern nach Martinsried, von Neuperlach nach Taufkirchen und von Fürstenried nach Neuried wird das Umland besser mit der Stadt verknüpft.
  • Die U4 wird über den Arabellapark hinaus mit der S8 in Englschalking verbunden und weiter in das neue Wohngebiet (SEM Nord-Ost) östlich der S8 verlängert.
  • Neu ist die Vision 2050 der SPD/Volt Fraktion einer U-Bahn-Ringlinie: Die verlängerte U4 startet an der Messestadt West (und hat damit einen Anschluss zur U2) und führt über Englschalking bis zum Arabellapark. Von dort geht es weiter zur jetzigen U6 Alte Heide und über die Ingolstädter Straße bis zum Frankfurter Ring (U2-Anschluss). Auf Höhe Oberwiesenfeld schwenkt die Linie auf den Weg der U3 bis Moosach ein, fährt in einem Bogen bis nach Pasing und trifft dort auf die bereits zum jetzigen Zeitpunkt beschlossene U 5, die vom Laimer Platz bis nach Freiham verlängert wird.

Erst kürzlich haben Kreisverwaltungsreferat und Baureferat fünf neue Busspuren errichtet. Sie verkürzen die Fahrzeiten auf der Donnersbergerbrücke, der Wendl-Dietrich-Straße, der Potsdamer Straße, der Dietlindenstraße und der Haberlandstraße enorm. Zudem finanziert die Rathauskoalition auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion für sechs neue Trambahnlinien Machbarkeitsstudien. Im Dezember 2020 und Januar 2021 wird nun der Nahverkehrsplan zusammen mit dem Mobilitätstreferat und der Münchner Verkehrsgesellschaft fortgeschrieben.

Dazu sagt Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion:

„Metropolen in Deutschland müssen heute die Infrastruktur für die Zukunft bauen. Wir brauchen dringend eine Neufassung der Förderrichtlinien des Bundes, damit eine Strecke nach Freiham und auch Ertüchtigungen bestehender Linien vom Bund gefördert werden können. Die schwarz-rote Bundesregierung hat dafür die Nahverkehrsgelder auf zwei Milliarden Euro pro Jahr erhöht. Viele MVV-Wege führen aktuell noch über die Innenstadt. In einer Millionenmetropole wie München braucht es mehr Ringlinien. Nach der Tram-Westtangente und dem Tram Südring fordern wir, auch die Trassen frei zu halten für einen U-Bahn Nordring, der Riem und den Münchner Nordosten mit Schwabing, Moosach, Allach und Pasing verbindet.“