Mehr Unterstützung für freie Kunst- und Kulturschaffende

Aktualisiert am 19.10.2022

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen trifft die freie Szene ganz besonders hart. Theater sind geschlossen, Besucherkapazitäten beschränkt und Verdienstmöglichkeiten weggebrochen. Auf Initiative der Fraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste hat der Kulturausschuss des Münchner Stadtrats nun eine zusätzliche Förderung von 400.000 Euro für freie Kulturschaffende bewilligt.

Die freie Szene trägt ganz wesentlich zu Vielfalt und Qualität der Kunst-, Musik- und Kulturlandschaft in München bei. Freie Projekte und freischaffende Künstlerinnen und Künstler sind besonders auf städtische Hilfe angewiesen – gerade jetzt und trotz der schwierigen Haushaltslage. Auch für freie Theater wird es 100.000 Euro mehr geben. Dafür hat der Kulturausschuss des Stadtrats nun die Förderrichtlinien flexibilisiert – durch die Schaffung von 50 Arbeitsstipendien, durch einen zusätzlichen Hilfsfonds für die freien Theater und durch ein Sonderbudget für coronabedingte Notlagen.

Dazu sagt Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Kunst und Kultur bereichern das Leben in unserer Stadt ganz wesentlich. Wir müssen die Kunst- und Kulturschaffenden unterstützen, damit sie gut durch die Pandemie kommen. Und wir danach wieder ein vielfältiges Kulturleben genießen können. Die freie Szene liegt uns sehr am Herzen. Deshalb werden wir trotz angespannter Haushaltslage die Mittel für die Szene erhöhen und gleichzeitig auch die freien Theater unterstützen.“