Noch mehr saubere Energie für München

Aktualisiert am 19.10.2022

München will bis 2035 klimaneutral werden. Dank der Ausbauoffensive Erneuerbare Energien bekommt die Stadt die Stromwende bereits 2025 hin. Die Stadtwerke München wollen bis dahin so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München benötigt. Damit ist München die erste und einzige Millionenmetropole, die dieses Ziel schafft. Nach dem schnellen Ausbau werden die Stadtwerke München (SWM) nun auf Initiative von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste ihren regionalen Schwerpunkt verstärken. Das wird der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch beschließen.

Diese guten Nachrichten sind für die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat kein Grund, sich auszuruhen. Sie will noch mehr saubere Energie, denn voraussichtlich wird der Stromverbrauch in den kommenden Jahren steigen. Zum Beispiel, weil München wächst und immer mehr Menschen versorgt werden müssen oder auch wegen des Anstiegs der Elektromobilität. Sprich, es wird mehr Strom für das Laden von Batterien benötigt, weil Busse und private PKW elektrisch unterwegs sind. Das Ausbauziel wird daher auf mindestens 7,7 Twh pro Jahr erhöht.

Gleichzeitig wird der Stadtrat am Mittwoch auf Initiative der Rathauskoalition beschließen, dass die SWM ihren regionalen Schwerpunkt verstärken sollen. Bis zum Jahr 2035 sollen sie so viel Strom aus erneuerbaren Energien in der Region erzeugen, dass sie damit rein rechnerisch 35 Prozent des Stromverbrauchs der Münchner Haushalte decken können.

Die SWM haben mit ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien bereits im Jahr 2008 begonnen. Schon 2015 konnten sie ihr erstes Etappenziel erreichen: Sie haben in eigenen Anlagen so viel Ökostrom erzeugt, wie die Münchner Privathaushalte und der ÖPNV jährlich verbrauchen. Bereits jetzt, fünf Jahre vor dem Zieljahr 2025, beläuft sich die Jahresproduktion aus bestehenden oder im Bau befindlichen Ökostrom-Anlagen der SWM auf knapp 6,0 TWh pro Jahr. Dies entspricht rund 80 Prozent der aktuell angestrebten jährlichen Produktion in Höhe von 7,2 TWh pro Jahr.

Bisher stand der möglichst schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien im Fokus. Anlagen wurden dort errichtet, wo sie kosteneffizient möglichst viel Ökostrom erzeugen konnten. Und so gilt auch weiterhin: Große Projekte führen zu großen Treibhausgas-Einsparungen und schneller zur Energiewende. Nun kommt aber auch der lokale Schwerpunkt hinzu.

Dr. Julia Schmitt-Thiel, umweltpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, sagt:

„Wir setzen uns weitere Ausbauziele für erneuerbare Energien. Also noch mehr saubere Power für München, zwischen 7,7 und 8,4 Milliarden kWh bis im Jahr 2035. Das ist Münchens Beitrag zum Klimaabkommen von Paris. Mit einem Änderungsantrag haben wir zudem den regionalen Ausbau gestärkt. Die Stadtwerke haben jetzt klare Ziele auch für Erneuerbare Energien in München und der Region. 35 Prozent der Münchner Haushalte sollen mit Ökostrom von hier versorgt werden.“