Qualitätsvolle Freiflächen für Münchens Neubauquartiere

Aktualisiert am 19.10.2022

Die Grün- und Freiflächen in Münchens Neubauquartieren sollen fantasievoller, naturnaher und verkehrsärmer gestaltet werden. Dafür setzt sich die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat ein. Künftig sollen schon in einer frühen Planungsphase Leitlinien für Grün- und Parkflächen sowie Straßen und Plätze entwickelt und festgeschrieben wären. So will die Rathauskoalition Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre in Zukunft ausschließen und lebendige neue Viertel schaffen.

Stadtplanung, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte: Im Rodenstockgelände an der Isar durchzieht ein kleiner Fluss den Innenhof zwischen den Wohnhäusern. Viel Grün, viel Platz und kaum Lärm lassen vergessen, dass man sich mitten in der Stadt befindet. Wer hingegen durch den Domagkpark im Norden Münchens spaziert, der sieht vor allem breite Straßen und wenig Grün. Das sind zwei Extrembeispiele, aber sie zeigen, wie wichtig eine fundierte Freiraumplanung ist.

Freie Flächen in München sind knapp. Sie optimal zu nutzen, zu gestalten und auch zu schützen, ist eine der großen Herausforderungen in der Stadtplanung. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat setzt sich daher gemeinsam mit Die Grünen – Rosa Liste dafür ein, neue Wege in der Stadtgestaltung zu gehen. Bereits heute finden städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerbe statt, wenn Neubauquartiere geplant werden.

Künftig aber soll nach Ansicht von SPD/Volt das Zusammenspiel von Städtebau und Freiraum noch viel besser aufeinander abgestimmt sein. So sollen bereits in der frühen Phase erste Ziele und Leitlinien für Straßen und Plätze sowie Grün- und Parkflächen entwickelt und in den Gestaltungsleitfäden Niederschlag finden. Damit die Vorstellungen verbindlich umgesetzt werden können, sollen sie in den Bebauungsplänen geregelt werden.

Dazu sagt Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion:

„Zu einer schönen Stadtgestaltung gehören nicht nur architektonisch anspruchsvolle Gebäude, sondern auch qualitätsvolle Straßen, Wegen, Plätze und Freiflächen. Wir wollen diese Freiräume in Zukunft noch sorgsamer, ambitionierter und abwechslungsreicher gestalten. Damit sich die Lebensqualität in München noch weiter erhöht.“