Regionalzughalt an der Poccistraße und am Kolumbusplatz realisieren

Aktualisiert am 18.10.2022

Die Poccistraße wird Regionalzughalt und kann perspektivisch auch zum S-Bahnhof ausgebaut werden. Bei der Realisierung ist der Mobilitätsausschuss des Stadtrats in seiner heutigen Sitzung einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Den dafür nötigen Bahnsteigzugang auf der Ostseite finanziert die Stadt. Der SPD/Volt-Fraktion gehen diese Pläne aber nicht weit genug. Sie fordert, einen weiteren Regionalzughalt am Kolumbusplatz zu realisieren.

Mit dem nun beschlossenen Bahnsteigzugang auf der Ostseite der Poccistraße können die Besucher*innen des Volkstheaters, die Schüler*innen der Berufsfachschule an der Ruppertstraße sowie die künftigen Bewohner*innen und Beschäftigten des neuen Quartiers am Viehhofgelände den Bahnhof ohne Umwege erreichen. Voraussichtlich von 2029 an werden hier die ersten Züge rollen.

Wenn es nach der SPD/Volt-Fraktion geht, sollen nun auch zügig die Planungen für einen weiteren Regionalbahnhalt am Kolumbusplatz aufgenommen werden. Beide Stationen würden die Stadtteile Au, Ober- und Untergiesing, Sendling und die Bezirke im Süden besser an den Zugverkehr anbinden. Fahrgäste wären dann nicht mehr so abhängig von der S-Bahn-Stammstrecke. Dies ist umso wichtiger, weil sich die Fertigstellung der zweiten Röhre in der Innenstadt um Jahre bis Mitte oder gar Ende der 2030er Jahre verzögern wird. Auch gäbe es eine direkte und leistungsstarke Verbindung zwischen Untergiesing, Au und Haidhausen, das Neubauviertel am Nockherberg würde profitieren.

Dazu sagt Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion:

„Die Poccistraße wird Regionalzughalt – das ist ein wichtiger Schritt hin zum Südring zwischen Haupt- und Ostbahnhof. Und das schafft eine gute Anbindung an U 3 und U 6. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass auch ein Regionalzughalt Kolumbusplatz entsteht. Denn so können wir den Südring an die U1 und U2 sowie die Trambahnlinien 18 und 25 am Ostfriedhof anbinden und damit die Stammstrecke entlasten. Nur mit einem massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wird uns eine gerechte Verkehrswende für alle gelingen.“

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!