SPD: Bus und Tram zum Christopher Street Day mit Regenbogen-Fähnchen

SPD-Stadtrat Christian Vorländer, Fachsprecher für LGBTIQ*

02. Mai 2019

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich gemeinsam mit der Fraktion Grüne/Rosa Liste für eine Ausstattung der Münchner Tram- und Buslinien mit Regenbogen-Fähnchen zum Christopher Street Day (CSD) sowie in der gesamten Pride Week vom 6. bis 14. Juli 2019 ein.

Oberbürgermeister Dieter Reiter soll bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) darauf hinwirken, dass dies umgesetzt wird.

Dazu sagt SPD-Stadtrat Christian Vorländer, Fachsprecher für LGBTI*Q:

„Unsere Idee für bunte Botschaften in der ganzen Stadt: Lasst Busse und Trams zum CSD mit Regenbogen-Fähnchen fahren! Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt so ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt setzt.

Die Landeshauptstadt München ist Vorreiterin für die Anerkennung und Gleichberechtigung von LGBTIQ. Der Christopher Street Day und die Pride Week sind seit Jahren der politisch-gesellschaftliche Höhepunkt der Community, bei dem viele Münchnerinnen und Münchner teilnehmen und der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft trägt. In diesem Jahr wird außerdem ein besonderes Jubiläum gefeiert: Vor 50 Jahren widersetzten sich Homosexuelle bei einer Razzia in der New Yorker Bar ,Stonewall Inn‘ der Verhaftung – ein Meilenstein im Kampf der Lesben- und Schwulenbewegung gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Das Jubiläum erinnert daran, wie wichtig Zeichen der Solidarität und das Eintreten für eine tolerante, vielfältige Gesellschaft sind. Ein guter Anlass, um mit den Regenbogen-Fähnchen für ein gut sichtbares Zeichen in der ganzen Stadt zu sorgen.“*