SPD/Volt fordert Toilettenanlagen für die Theresienwiese

Aktualisiert am 19.10.2022

Die Theresienwiese hat sich in der Corona-Pandemie zu einem beliebten Treffpunkt für die Münchnerinnen und Münchner entwickelt. Doch bisher gab es dort keine Toiletten. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat beantragt daher heute gemeinsam mit dem Koalitionspartner, mobile Anlagen aufzustellen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie können viele Menschen in der Stadt ihrem Sport nur noch sehr eingeschränkt nachgehen. Hallen wurden aus Infektionsschutzgründen geschlossen, Fitnessstudios sind ebenfalls zu. Die Münchnerinnen und Münchner sind einfallsreich und haben sich in den vergangenen Monaten die öffentlichen Plätze zurückerobert. So sind zum Beispiel auf der Theresienwiese viele Sportlerinnen und Sportler anzutreffen, Toiletten aber gibt es bisher nicht. Die SPD/Volt-Fraktion fordert daher, mobile Anlagen zu errichten. Das soll die Stadtverwaltung in Abstimmung mit den anliegenden Stadtbezirken und den Sportvereinen prüfen

Dazu sagt die sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion Kathrin Abele:

„Die Theresienwiese hat sich zu einem echten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Ob Radfahren, Fußball, Joggen oder Tennis: Der Platz ist groß genug für alle. Mit mobilen Toilettenanlagen schaffen wir einen Anreiz, dass sich noch mehr Menschen sportlich betätigen. Das ist gerade in der Corona-Zeit wichtig, in der wir viel zu Hause sind und uns weniger als sonst bewegen.“