SPD/Volt will Platz im Olympiapark nach Hans-Jochen Vogel benennen!

Aktualisiert am 19.10.2022

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, dass ein Platz im Olympiapark nach Dr. Hans-Jochen Vogel benannt wird. Dass man sich am 26. April 1966 für München als Veranstaltungsort der Olympischen Spiele entschied und somit der Startschuss für die Planung und Realisierung des gesamten Olympiaparks fallen konnte, haben wir maßgeblich dem Münchner Ehrenbürger und Altoberbürgermeister zu verdanken. Denkbar ist eine Umbenennung des zentral gelegenen Coubertinplatzes, aber auch andere Möglichkeiten sollen geprüft werden.

Anne Hübner, SPD-Fraktionsvorsitzende, begründet den Vorstoß:

„Nichts lag unserem Altoberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel so am Herzen wie das Olympische Erbe unserer Stadt. Niemand sonst hat solche Verdienste um Münchens olympische Geschichte. Wir wünschen uns deshalb, dass in Absprache mit der Familie Vogel im Olympiapark ein angemessener Ort gefunden wird, der nach unserem Ehrenbürger benannt werden kann. Auf den ersten Blick eignet sich der Coubertinplatz, aber vielleicht gibt es auch andere gute Vorschläge. Das wollen wir noch in diesem Herbst im Stadtrat erörtern. Wichtig ist uns, mitten im olympischen Herzen Münchens ein dauerhaftes Gedenken an einen der größten Bürger unserer Stadt zu ermöglichen. Denn ohne Hans-Jochen Vogel wäre München heute nicht die Stadt, die wir alle so lieben.“