SPD will Seniorinnen und Senioren im Bahnhofsviertel besser unterstützen

Aktualisiert am 19.10.2022

Die SPD-Stadtratsfraktion hat heute beantragt, den alkoholfreien Treff „Club 29“ in der Dachauer Straße 29 – in der Nähe des Hauptbahnhofs – zu einer Begegnungsstätte für Seniorinnen und Senioren im Bahnhofsviertel auszubauen.

Der Treff soll künftig kostenfreies Mittagessen für alle anbieten, die weniger als 1.350 Euro Rente beziehen, und in Notsituationen auch beraten, vermitteln und hauswirtschaftliche Hilfsangebote ermöglichen.

Die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Anne Hübner begründet den Antrag wie folgt:

„Im Bahnhofsviertel gibt es kein Alten- und Servicezentrum, aber viele Seniorinnen und Senioren mit geringen Renten und Unterstützungsbedarf. Der Club 29 mit seinem alkoholfreien Treff in der Dachauer Straße verfügt über sehr zentrale, offene Räumlichkeiten, die sich dafür anbieten, auch für den Personenkreis der Seniorinnen und Senioren erschlossen zu werden. Der Träger arbeitet bisher primär für suchtkranke Menschen und verfügt über eine Reihe von sozialen Arbeitsplätzen für Frauen und Männer, die am regulären Arbeitsmarkt aktuell nicht vermittelbar sind. Nach einem Gespräch und einem Vor-Ort-Termin im Club 29 bin ich davon überzeugt, dass hier sowohl tragfähige neue Beschäftigungsverhältnisse für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen entstehen können, als auch eine deutliche Verbesserung für von Armut und Vereinsamung bedrohte ältere Menschen im Bahnhofsviertel geschaffen werden kann. Die Nutzung von gut gelegenen und engagiert betriebenen Räumlichkeiten für mehr als eine gesellschaftliche Zielgruppe sollte meines Erachtens nach gerade in bestehenden Vierteln künftig noch häufiger erfolgen. Der Club 29 kann mit der Kombination aus alkoholfreiem Treff und Seniorenbegegnungsstätte hier ein Vorreiter werden.“