Terminbuchung und München-Pass-Antrag online ermöglichen

Aktualisiert am 19.10.2022

München setzt auf eine moderne und bürgerfreundliche Stadtverwaltung auch im sozialen Bereich: Deshalb sollen künftig sowohl Termine in den Sozialbürgerhäusern als auch der München-Pass, der viele Vergünstigungen bietet, zusätzlich online zu buchen sein. Entsprechende Anträge hat die grün-rote Rathauskoalition heute gestellt.

Vergünstigungen in städtischen Museen, Sportstätten und Schwimmbädern, im öffentlichen Nahverkehr, in Kinos und Theatern: Der München-Pass bietet viele Vorteile für Menschen mit geringem Einkommen. Und doch scheuen manche die Beantragung, weil man den Pass bisher ausschließlich in einem der Münchner Sozialbürgerhäuser bekommt. Das soll eine Initiative der Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste nun ändern: Künftig soll der München-Pass auch online erhältlich sein. So fallen Zugangshürden weg. Die bisherige Beantragungspraxis wird weiter bestehen bleiben.

Gleichzeitig fordert die Rathauskoalition, die Online-Terminvergabe auch in den Sozialbürgerhäusern zu ermöglichen. Nach den guten Erfahrungen, die im Kreisverwaltungsreferat damit gemacht wurden, soll nun auch ein vereinfachter, schnellerer Zugang zu den vielfältigen sozialen Dienstleistungen der Sozialbürgerhäuser eingerichtet werden. Dadurch wird eine weitere Hürde bei der Inanspruchnahme sozialer Leitungen beseitigt und gleichzeitig verbessern sich dort die Arbeitsabläufe.

Dazu sagt Roland Hefter, Stadtrat bei SPD/Volt:

„Die Vergünstigungen des München-Passes machen vielen Münchnerinnen und Münchner mit schmalen Geldbeutel das Leben schöner. Damit auch die davon profitieren, die sich nicht trauen, einem Mitarbeitenden im Sozialbürgerhaus die persönlich finanzielle Lage zu schildern, schaffen wir die Option, den Pass auch online beantragen zu können. So können bald noch mehr Menschen in unserer Stadt kostenlos ins Freibad oder einen Zuschuss zu einem Laptop erhalten.“

Und Clara Nitsche, Stadträtin von Die Grünen – Rosa Liste, sagt:

„Gut funktionierende Sozialbürgerhäuser sind essentiell für den Zusammenhalt in unserer Stadt. In jedem Münchner Sozialbürgerhaus sind viele soziale Dienstleistungen unter dem Aspekt der Bürgerorientierung und der regionalen Zuständigkeiten zusammengeführt. Dies ist ein Erfolgskonzept und einzigartig in München. Um den Zugang möglichst unkompliziert zu gestalten, ist es sinnvoll, eine Online-Terminvergabe einzurichten.“