Novellierung der Bayerischen Bauordnung – Chancen für modernes urbanes Wohnen aufzeigen!

Aktualisiert am 26.10.2018

Die Landeshauptstadt München wird gebeten, über die Novellierung der Bayerischen Bauordnung (BayBO) zu berichten und Chancen für die Bauleitplanung der Kommunen aufzuzeigen.

Insbesondere sollen neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Integration von bspw. Elektroladestationen, bei der Verwendung der Stellplatzablöse und durch Änderungen im Abstandsflächenrecht dargestellt werden.

Die BayBO regelt, wie Bauherren in Bayern bauen dürfen – angefangen vom Abstandsflächenrecht, bis hin zum Brandschutz. Sie gilt nicht nur für Gebäude, sondern auch für bauliche Anlagen aller Art (z.B. Campingplätze).

Die am 01.09.2018 in Kraft getretene Novelle soll das Bauen für Bauherren vereinfachen und Bürokratie abbauen.

Alexander Reissl
Heide Rieke