Nutzungs- und Entwicklungspotential auf dem Viehhofgelände

Aktualisiert am 25.03.2014

Die SPD-Fraktion fordert, dass die Stadt darlegt, welches Entwicklungs- und Nutzungspotential das Viehhofgelände bietet.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, das Nutzungs- und Entwicklungspotential für das Viehhofgelände aufzuzeigen. Dabei sollen folgende Punkte in die Betrachtung mit einfließen: 1) Welche Bereiche stehen derzeit unter Denkmalschutz, 2) welche Kosten entstehen, wenn Betriebe vom Viehhofgelände weg verlegt werden, 3) welche Nutzungen und Nutzungsmischungen sind baurechtlich möglich und 4) welche Gebäude eignen sich für eine Zwischennutzung (z.B. Kreativwirtschaft).

Begründung:
Derzeit werden fortlaufend verschiedenste Ideen zur Entwicklung des Viehhofgeländes diskutiert. Generell ist aber für eine Debatte um Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten eine fachliche Grundlage notwendig, um eine ergebnisoffene Debatte unter Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.

Ulrike Boesser
Christian Amlong