OBike-Räder einsammeln

Aktualisiert am 12.07.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion wünscht, dass OBike-Räder von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingesammelt und – wenn sie noch funktionstüchtig sind – an soziale Einrichtungen abgegeben werden.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die OBike-Räder einzusammeln und bis auf Weiteres zu lagern. Noch funktionierende Räder können später an soziale Einrichtungen abgegeben werden.

Da zwischenzeitlich manche Räder auch an nicht einsehbaren Orten stehen, wäre es evtl. sinnvoll, auch die Münchnerinnen und Münchner zu bitten dabei mitzuhelfen. Diese könnten die Räder im Vorfeld der Einsammelaktion an sichtbare Orte stellen, damit sie schneller von den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden werden.

Laut Presseberichten ist der Mietfahrradanbieter OBike insolvent. Es ist daher zu befürchten, dass die Mieträder in München nicht mehr von OBike eingesammelt werden. Die störenden Fahrräder sollten deshalb entfernt werden.

Alexander Reissl
Verena Dietl