Öffentlich besser fahren 10 Verbesserte Information bei Störungen
Aktualisiert am 06.10.2017
Öffentlich besser fahren 10
Verbesserte Information bei Störungen
Antrag
Die MVG wird aufgefordert, ihr Management bei Störungen im ÖPNV-Netz weiter zu verbessern. Dabei ist unter anderem darauf einzugehen, wie die Information der Fahrgäste über aktuelle Störfälle – auch Verkehrsträger-übergreifend – noch kundenorientierter gestaltet werden kann, damit Fahrgäste unmittelbar reagieren und ggf. schnell auf andere Netze ausweichen können.
Begründung:
Störfälle im ÖPNV-Netz werden sich nicht ganz vermeiden lassen. Umso wichtiger ist es, dass die Fahrgäste – wenn Störungen auftreten – schnell und umfangreich informiert werden.
Um gut informiert zu sein, braucht es abgestimmte Informationen zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern. Werden Meldungen über Störungen schnell und in zweckmäßigem Maße ausgetauscht und weiter gegeben, so können Fahrgäste ggf. auf andere Verkehrsmittel im ÖPNV-Netz ausweichen. Und selbst wenn dies im Einzelfall nicht möglich sein sollte, so hilft eine gute Störungsmeldung dennoch bei der Einschätzung, wie umfangreich eine Verspätung ist.
Ein wichtiger Bestandteil von Störungsmeldungen sind gut geschulte Fahrerinnen und Fahrer, die auch bei kleinen Verspätungen die Fahrgäste informieren können.
Wichtig ist zudem, dass die Durchsagen auf den Bahnhöfen gut verständlich sind.
gez.
Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier
Heide Rieke
Jens Röver
Simone Burger
Stadtratsmitglieder