Öffentlich besser fahren 4 Viertes Mittelfristprogramm zum Ausbau von U-Bahn und Straßenbahn

Aktualisiert am 06.10.2017

Öffentlich besser fahren 4

Viertes Mittelfristprogramm zum Ausbau von U-Bahn und Straßenbahn

Die Stadt München stellt ein Viertes Mittelfristprogramm zum Ausbau von U-Bahn und Trambahn auf.

Begründung:
Bis auf die Verlängerungen nach Pasing und Englschalking ist das Dritte Mittelfristprogramm erfüllt. Die Verlängerung der U5 nach Pasing wird aktuell geplant, die Verlängerung der U4 nach Englschalking ist im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung im Münchner Osten vorgesehen.
Essentiell für die künftige Leistungsfähigkeit des Münchner Tram- und U-Bahnnetzes ist die innerstädtische Entlastungstrecke mit dem Arbeitstitel U9.

Erweiterungen des Tram- und U-Bahnnetzes in neue Siedlungsgebiete, aber auch grenzüberschreitende Verbindungen müssen bewertet und priorisierend gewichtet werden, insbesondere um die Voraussetzung zu schaffen, verfügbare Finanzmittel des Bundes und des Freistaates Bayern zu erhalten.

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier