Öffentliche Toiletten – Konzept „Nette Toilette“ für Spiel- und Bolzplätze

Aktualisiert am 25.11.2014

Die SPD-Stadtratsfraktion beabsichtigt, das interessante Konzept der sog. „Netten Toiletten“ in Umfeld von Spielplätzen zur Anwendung bringen

Die Stadtverwaltung wird gebeten, in Abstimmung mit dem Hotel- und Gaststättenverband, Gastronomiebetriebe im Umfeld von Spiel- und Bolzplätzen in Münchner Stadtquartieren außerhalb der Altstadt für das Konzept „Nette Toilette“ zu gewinnen, um ihre WCs den Spielplatzbesuchern zur Verfügung zu stellen.

Begründung:
Im Rahmen der „Netten Toilette“ können Sanitäreinrichtungen in Gastronomiebetrieben genutzt werden, ohne dass etwas konsumiert werden muss. Die Gastwirte erhalten von der Kommune eine Aufwandsentschädigung für Wasserverbrauch und Reinigung. Das Konzept wurde bereits in den Innenstädten einiger Klein- und Mittelstädten in Deutschland eingeführt. In München gibt es in der Altstadt ausreichend öffentlich zugängliche Toiletten, weshalb dies dort nicht notwendig ist. Aber im Umfeld von Spielplätzen wird in vielen Münchner Stadtteilen beklagt, dass öffentliche WCs fehlen.

Da es aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, an jedem der Münchner Spielplätze eine öffentliche WC-Anlage zu errichten, soll die „Nette Toilette“ hier Abhilfe schaffen.

Hans Dieter Kaplan
Ulrike Boesser