Aktualisiert am 19.04.2023

Open Source Lars Mentrup

Mehr Geld für nachhaltige Open-Source-Entwicklung

Die Stadt München baut ihre Open-Source-Strategie weiter aus: Dafür soll sie nun Geld für eine nachhaltige Entwicklung zur Verfügung stellen. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat hat deshalb heute beantragt, eine Strategie zur Finanzierung städtisch genutzter Bibliotheken und Software zu erstellen.

Webserver, die Bürgerbeteiligungsplattform CONSUL, Webbrowser oder die München-App: Die Stadt München nutzt Open-Source-Software in vielfältiger Weise. Nun will die SPD/Volt-Fraktion sicherstellen, dass diese Pakete langfristig, nachhaltig und sicher zur Verfügung stehen. Das IT-Referat soll dazu eine Strategie entwickeln, wie man die Entwickler*innen bestmöglich finanziell bei ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen kann. Davon profitiert nicht nur die Stadt München, sondern alle Nutzer*innen dieser Software.

Lars Mentrup„Jetzt schaffen wir mit einem völlig neuen Ansatz die Grundlage für eine öffentliche Förderung von städtisch genutzter Open Source Software. Ja, diese ist zwar kostenlos zu haben. Doch ist damit auch der Fortbestand und die Weiterentwicklung gesichert? Nein, natürlich nicht. Die Stadt ist angewiesen auf nachhaltig und gut entwickelte Software – am besten auch ohne Bugs und vielleicht sogar an den eigenen Bedarfen orientiert. Dafür sorgen wir jetzt und stärken so auch die Open Source Community.“

Lars Mentrup, IT-politischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion

Den aktuellen Antrag der SPD/Volt-Fraktion finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.