Organisation und Geschäftsprozesse stadtweit optimieren und Doppelstrukturen abbauen

Aktualisiert am 11.11.2020

Antrag:

Das Personal- und Organisationsreferat wird beauftragt, ein Konzept aufzusetzen mit dem Ziel, die Stadtverwaltung effizienter zu gestalten, Doppelstrukturen abzubauen, die Geschäftsprozesse zu optimieren sowie soweit wie möglich zu digitalisieren. Dabei wird in Zusammenarbeit mit dem IT-Referat eine engere Zusammenarbeit mit digital@m im Bereich Organisationsentwicklung geprüft.

Begründung:

Die gewachsenen Strukturen in den einzelnen Referaten sorgen dafür, dass viele verschiedene Dienststellen an gleichen Themen arbeiten und eigentlich einheitlich umsetzbare Prozesse unterschiedlich erledigt werden. Auch finden sich Doppelstrukturen in den Fach- und Querschnittsreferaten, wodurch einzelne Prozesse verkompliziert und verlangsamt werden. Der dadurch notwendige hohe Personaleinsatz soll deutlich verbessert und insgesamt verringert werden.

Nach Möglichkeit sind Tätigkeiten in einer Hand zu bündeln und Beteiligte zu reduzieren. Dadurch sollen die zu erbringenden Leistungen deutlich schneller und mit geringerem Aufwand erbracht werden. Im Rahmen der erfolgenden Neustrukturierung sind die Prozesse und Tätigkeiten soweit möglich zu digitalisieren.

Gerade auch für die betroffenen Mitarbeiter*innen sind die derzeit notwendigen Abstimmungsprozesse mit anderen Dienststellen sehr zeitraubend und unbefriedigend. Daher sind im Rahmen des Veränderungsmanagements die zuständigen Personalvertretungen einzubinden und die Ideen und Vorschläge der Beschäftigten zu berücksichtigen.

Mit digital@m GmbH verfügt die Landeshauptstadt München über eine Beratungsgesellschaft für den IT-Bereich. Gemeinsam mit dem Personal- und Organisationsreferat sollen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Organisationsberatung für die Fachreferate entwickelt werden, um die Hinzuziehung externer Beratungsfirmen zu reduzieren.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste
Initiative: