Papierloses Arbeiten der Bezirksausschüsse unterstützen – Einen Zuschuss für selbst beschaffte IT-Ausstattung

Aktualisiert am 12.05.2017

Die SPD-Stadtratsfraktion will durch eine Materialpauschale die papierlose Arbeit der Bezirksausschüsse unterstützen.

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob und inwieweit Mitglieder der Bezirksausschüsse mit einem Zugang auf die Internetplattform „alfresco“ einen Zuschuss für selbst beschaffte IT-Ausstattung erhalten können.

Begründung:

Die Stadträtinnen und Stadträte können künftig eine erhöhte Materialpauschale zur Selbstbeschaffung der IT-Ausstattung beziehen. Diese Option soll auch allen Mitgliedern der Bezirksausschüsse angeboten werden, die auf ihre eigene IT-Ausstattung zurückgreifen.

Der von der LH München gewünschte Einsatz der Internetplattform „alfresco“ in den Bezirksausschüssen wird nur funktionieren und die BA-Geschäftsstellen entlasten, wenn sich möglichst alle BA-Mitglieder daran beteiligen. Die Materialpauschale könnte dieses Ziel unterstützen. Daher sollen auch die Mitglieder der Bezirksausschüsse finanziell bei der Selbstbeschaffung der IT-Ausstattung unterstützt werden, wenn sie „alfresco“ nutzen.

gez.
Bettina Messinger