Perspektiven für die Münchner Sportvereine: Neue Halle mit 2.500 Tribünenplätzen in München

Aktualisiert am 26.07.2018

Perspektiven für die Münchner Sportvereine:

Neue Halle mit 2.500 Tribünenplätzen in München

Die Stadtverwaltung prüft die Bedarfe in München für eine Halle mit 2.500 (beidseitigen) Tribünenplätzen. Auch die Perspektiven und möglichen Entwicklungen der Münchner Vereine in Richtung 1. und 2. Bundesliga sind zu prüfen.

Geeignete Standorte und ein Betriebskonzept für die optimale Nutzung einer solchen Halle sind darzustellen.

In München fehlt es an einer Halle mit bundesligatauglichen 2.500 (beidseitigen) Tribünenplätzen, die für Sportereignisse, aber auch für andere Events, zur Verfügung steht. Eine Halle für 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wäre zu klein und ist nicht für Bundesliga-Spiele geeignet.

Sportvereine der Sportarten Handball, Volleyball, Hockey u.a. müssen für große Spiele in andere Städte wie Augsburg ausweisen. Mit einer entsprechenden Infrastruktur können bessere Perspektiven im Leistungssport entwickelt werden.

Durch andere zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten sollte die Halle möglichst wirtschaftlich betrieben und ein echter Gewinn im Viertel und darüber hinaus sein.

Verena Dietl
Kathrin Abele