Pilotprojekt: Bienenfreundlicher Blumenschmuck am Pasinger Rathaus

Aktualisiert am 13.07.2018

Pilotprojekt: Bienenfreundlicher Blumenschmuck am Pasinger Rathaus

Antrag

Am Pasinger Rathaus wird ein bienenfreundlicher Blumenschmuck angebracht. Dabei sollen Erfahrungswerte gesammelt werden, wie ein lang blühender, insektenfreundlicher und mit geringem Pflegeaufwand verbundener Blumenschmuck an einer Rathausfassade aussehen könnte.

Nach Auswertung dieses Pilotprojektes wird erneut geprüft, ob auch am Rathaus am Marienplatz ein insektenfreundlicher Blumenschmuck realisiert werden kann.

Begründung

Jedes Jahr im Frühjahr schmückt das Baureferat das Rathaus am Marienplatz mit Geranien. Dieses Jahr ist es die Sorte „Balcon pink“. Insgesamt wurden heuer 1.032 Geranien in die 111 Blumenkästen gepflanzt. Der wunderschöne Anblick des blumengeschmückten Rathauses erfreut sich größter Beliebtheit und wird von den Münchnerinnen und Münchnern genauso geschätzt, wie von den Touristen aus aller Welt.

Bei den bislang gepflanzten Geranien handelt es sich um eine selbstreinigende Sorte, verwelkte Blüten werden durch Windböen weggeblasen. Die Pflegegänge beschränken sich dadurch auf drei Kontrollen pro Woche in den Morgenstunden.

Leider sind aber Geranien für Insekten und vor allem Bienen so gut wie nutzlos, da die Blüten kaum Nektar oder Pollen bieten.

Mit der hier beantragten neuen Bepflanzung am Pasinger Rathaus mit insektenfreundlichen Blumen sollen nun Erfahrungswerte gesammelt werden. Danach kann entschieden werden, ob auch am Rathaus am Marienplatz die Bepflanzung umgestellt werden kann.

gez.
Bettina Messinger