Postschließungen stoppen und Versorgung verbessern!

Aktualisiert am 04.03.2021

Der Oberbürgermeister wird gebeten, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, den Grundversorgungsauftrag der Post nachzuverhandeln. Ziel sind klare Aussagen zum Leistungsumfang der Postfilialen und ein besserer Versorgungsradius. Außerdem soll sich der Oberbürgermeister weiterhin für den Erhalt der Münchner Filialen in der Bergmannstraße, Angererstraße sowie Agnesstraße einsetzen.

Wir fordern einen besseren Grundversorgungsauftrag mit der Post, unter anderem mit folgenden Punkten:

• den Erhalt der Münchner Filialen in der Bergmannstraße, Angererstraße sowie Agnesstraße.
• die Erreichbarkeit einer stationären Poststelle in maximal 1.000 anstelle der derzeitigen 2.000 Metern Entfernung.
• die Annahme und Lagerung von Paketen und Sendungen in allen Größen.

Nicht nur in Pandemiezeiten sind Paket- bzw. Postlieferungen wichtig. Die Grundversorgung mit postalischen Dienstleistungen ist Teil der Daseinsvorsorge und trägt entscheidend zur Lebensqualität in den verschiedenen Stadtquartieren bei. Deshalb braucht es ein gutes Filialnetz der Post, welches nicht allein durch Outsourcing an teilweise weniger zuverlässige Partnerfilialen ersetzt werden kann. Die Post kann und muss auch in Eigenregie Filialen betreiben.

Initiative
Simone Burger