Potenzial für zusätzliche Wohnungen durch Nachverdichtungen realisieren

Aktualisiert am 11.03.2015

Konferenz mit großen Wohnungsbaugesellschaften soll Nachverdichtungspotenzial erörtern

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, eine Konferenz mit großen Wohnungsbaugesellschaften einzuberufen, auf der das vorhandene Nachverdichtungspotenzial in Siedlungen mit Geschosswohnungsbau erörtert wird.

Begründung:
Im Rahmen der PERSPEKTIVE MÜNCHEN wurde das Projekt Langfristige Siedlungsentwicklung gestartet. In der ersten Phase wurde ein Gutachten erstellt, in dem als eine wichtige Strategie zur Schaffung von preiswertem Wohnraum eine qualifizierte Verdichtung von Siedlungen mit Geschosswohnungsbau vorgeschlagen wurde.
Die städtischen Wohnungsgesellschaften, insbesondere die GWG, setzen diese Strategie an bereits erfolgreich um. Im Rahmen der Konferenz sollen die bisherigen Erfahrungen ausgetauscht und mögliche weitere Nachverdichtungen, insbesondere in Siedlungen, die sich im Eigentum privater Wohnungsbauunternehmen befinden, thematisiert werden.

Alexander Reissl
Christian Amlong