Präsentation der Fahrradausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“ in München

Aktualisiert am 19.06.2018

Präsentation der Fahrradausstellung
„FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“ in München

Die Landeshauptstadt München wird gebeten, die derzeit im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt (DAM) gezeigte Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“ zur Förderung der Fahrradkultur auch in München zu präsentieren.

Seit 21.4.2018 bis 2.9.2018 läuft im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt mit großem Erfolg eine Ausstellung, die zeigt, wie der Weg zu einer nachhaltigen und sozialen Stadt auch über eine fahrradgerechte Stadtplanung führen kann.
Die Ausstellung ist äußerst sehenswert und von den Kuratoren mit sehr viel Fachkompetenz erstellt worden. Deshalb hat sie auch eine überregionale Beachtung in der Presse gefunden (siehe Artikel im SZ – Feuilleton vom 23.4.2018: „Schöner Treten – Urbanismus“).

Fahrrad 2Fahrrad

Auf ca. 50 Tafeln und Großbildern werden positive Beispiele gezeigt, was acht Städte und Regionen (Kopenhagen, New York, Karlsruhe, Oslo, Portland, Barcelona, das Ruhrgebiet und Groningen) ganz gezielt für die Steigerung des Radverkehranteils am „modal split“ (17 % in München, Stand 2011) tun. Außerdem werden 26 internationale Projekte mit speziellen Lösungen zum Radverkehr vorgestellt, wie eine fahrradgerechte Infrastruktur aussehen kann, die in Zukunft noch mehr Menschen auf das Rad lockt und Städte lebenswerter macht. Die Ausstellung hat das Ziel, „eine integrierende Debatte mit den Verantwortlichen anzustoßen und die verschiedenen Disziplinen zum Austausch und zur Zusammenarbeit anzuregen. Auch die breite Öffentlichkeit soll eingebunden werden.“ (Quelle: Exposé Ausstellungswanderung)
Die Ausstellung benötigt einen Platzbedarf von ca. 500 Quadratmetern und könnte z. B. im Foyer des Baureferates gezeigt werden. Zur Ausstellung ist außerdem ein ausführlicher Katalog (280 Seiten mit 220 Abbildungen) erschienen, der ebenfalls mit Fachführungen angeboten werden könnte. Alle Informationen sind in dem „Exposé Ausstellungswanderung“ enthalten, das bei der Kontaktadresse
info.dam@stadt-frankfurt.de angefordert werden kann.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Bettina Messinger