SPD feiert Jubiläum: 125 Jahre im Münchner Rathaus

05. Dezember 2018

Am 5. Dezember 1893 wurde mit Georg Birk der erste Sozialdemokrat als Gemeindebevollmächtigter der Stadt München gewählt. Die SPD kann deshalb heute auf 125 Jahre im Münchner Rathaus zurückblicken – eine Zeit, in der sie die Stadt wie keine andere Partei geprägt hat.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Reissl sagt dazu:

„Seit 125 Jahren ist die SPD im Münchner Rathaus vertreten, so lange wie keine andere Partei. Wir sind stolz darauf und überzeugt, dass eine sozialdemokratisch geprägte Stadtpolitik auch weiterhin Münchens Stärke sein wird. Die SPD steht für eine soziale, bürgernahe und verantwortungsvolle Politik, die es zum Lösen der Aufgaben in München seit jeher braucht. Schon der erste sozialdemokratische Gemeindebevollmächtigte Georg Birk setzte sich für bezahlbares Wohnen ein, ein Thema, das in der wachsenden Stadt nie an Aktualität verloren hat. Die SPD hat sich im Rathaus und an der Stadtspitze seit jeher für eine verlässliche Daseinsvorsorge in kommunaler Hand eingesetzt. Heute ist der wichtigste Aspekt davon der Ausbau des leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehrs. Die SPD war immer Antrieb einer gerechten Sozial- sowie Gesellschaftspolitik und machte sich etwa für die Gleichstellung von Frauen stark. Heute zeigt sich dies zum Beispiel in einer Bildungspolitik, die Familien fördert und unterstützt. Wir setzen uns ein für eine solidarische Stadtgesellschaft, in der Jung und Alt zusammenhalten, für ein modernes und liebenswertes München. Die Stadtpolitik bietet große Aufgaben, soziale und ökologische, infrastrukturell wie gesellschaftlich. Die Stadt muss funktionieren und lebenswert sein. Die SPD im Münchner Rathaus will für diese Herausforderungen auch in Zukunft die richtigen Lösungen finden.“

Hier haben wir für Sie eine kleine Chronik von 125 Jahren SPD im Münchner Rathaus zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Chronik 125 Jahre SPD im Münchner Rathaus Seite 1
Chronik 125 Jahre SPD im Münchner Rathaus Seite 2