SPD stimmt für neuen MVV-Tarif mit dem besten München-Ticket

02. April 2019

Der Stadtrat hat heute die MVV-Tarifreform und deren Finanzierung beschlossen. Der neue Tarif soll ab Dezember gelten. Simone Burger hat die Reform für die SPD im Rathaus mitgestaltet. Das sagt sie zum Beschluss.

„Wir haben endlich einen neuen MVV-Tarif – mit dem besten Ticket für München. In der neuen M-Zone fährt man im Abo für 43,50 Euro im Monat durch die ganze Stadt – auch Fahrgäste, die bisher nur zwei Ringe haben, zahlen nicht mehr. Dafür haben die SPD und Oberbürgermeister Dieter Reiter gesorgt, indem sie sich dafür eingesetzt haben, dass die Stadt einen fairen Anteil der Mittel der Freistaats bekommt. Der Stadtrat hat die Finanzierung der Reform heute beschlossen, zum Fahrplanwechsel im Dezember soll der neue Tarif gelten.

Das von der SPD im Oktober beantragte 365-Euro-Ticket für die Ausbildung soll 2020 eingeführt werden. Es soll eine gemeinsame Lösung mit den Landkreisen geben, den Freistaat sehen wir hier bei der Finanzierung in der Pflicht. Die Forderung der Grünen, der Reform nur zuzustimmen, wenn das 365-Euro-Ticket gleich kommt, ist völlig falsch: Das hätte eine neue Verhandlung bedeutet, die Reform hätte sich weiter verzögert und wäre erst einmal wieder gescheitert. Dann würde erst einmal alles bleiben wie es ist! Stattdessen hat die SPD mit einer mit einem Änderungsantrag dafür gesorgt, dass das 365-Euro-Ticket für die Ausbildung weiter verfolgt wird.

Besonders wichtig ist der SPD aber: Alle weiteren finanziellen Mittel des Freistaates Bayern und der Aufgabenträger müssen zunächst in die Infrastruktur investiert werden. Das günstigste Ticket bringt nichts, wenn der öffentliche Nahverkehr nicht leistungsfähig genug ist. Deshalb hat für die SPD nach dieser Reform der Ausbau des ÖPNV die oberste Priorität.“