SPD fordert mehr Werkswohnungsbau von Unternehmen und der Stadt

06. November 2019

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert mehr Werkswohnungsbau von Münchner Unternehmen. Die Stadtverwaltung, so die SPD in einem Antrag, soll alle zur Verfügung stehenden Mittel ergreifen, um zu erreichen, dass bei Bauvorhaben von Münchner Unternehmen möglichst viele Werkswohnungen errichtet werden.

Einen konkreten Fall stellt die SPD-Fraktion dabei bereits heraus: Der Konzern Google, der Berichten zufolge seinen Standort in München stark erweitern möchte, ist nach Ansicht der SPD auch in der Verantwortung, dabei Werkswohnungen zu errichten.

Die Stadt selbst soll ein gutes Beispiel sein: Die SPD fordert von der Verwaltung daher zusätzlich eine Planung, wie bei allen städtischen Eigenbetrieben rasch zusätzlicher Werkswohnungsbau in die Wege geleitet werden kann. Insbesondere soll dies zunächst bei der Münchner Stadtentwässerung sowie beim Abfallwirtschaftsbetrieb passieren. Die entsprechenden Anträge erhalten Sie anbei.

Dazu sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Müller:

„München ist ein attraktiver Wirtschafts- und Innovationsstandort, das zeigt beispielhaft auch wieder die aktuelle Ankündigung des Konzerns Google, der laut Medienberichten seine Dependance in München massiv ausbauen und dabei circa 1500 neue Arbeitsplätze schaffen will. Damit sich dadurch der Druck auf den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt nicht noch weiter erhöht, sollen im Rahmen dieses Projekts möglichst viele Werkswohnungen entstehen. Gleiches soll auch bei anderen Bau- und Erweiterungsvorhaben von Münchner Unternehmen gelten. Wir wollen, dass die Stadt alles Mögliche dafür tut, dies zu erreichen.

Die Landeshauptstadt München selbst muss dabei in allen Bereichen beispielhaft verdeutlichen, wie den eigenen Beschäftigten preisgünstige Wohnungen zur Verfügung gestellt werden können. Nach dem Programm der Stadtwerke sollten nun auch die weiteren Eigenbetriebe das Mögliche unternehmen, um dauerhaft bezahlbare Wohnungen zu schaffen und zu sichern.“

Die entsprechenden Anträge finden Sie hier:

Mehr Werkswohnungsbau bei Bauvorhaben Münchner Unternehmen!
Werkswohnungsbau bei städtischen Eigenbetrieben!