Private Theater in München stärken

Aktualisiert am 04.04.2018

Das Kulturreferat wird gebeten einen Vorschlag zu unterbreiten, wie Private Theater bei Übernahmen z.B. durch Anschubfinanzierungen sinnvoll unterstützt werden können. Das Theater Blaue Maus ist dabei, trotz bereits vollzogener Übernahme, als antragsberechtigt anzusehen.

Seit vielen Jahren nimmt die Zahl der privaten Theater in München stetig ab. Neugründungen oder Übernahmen traditionsreicher Bühnen sind im Vergleich dazu relativ selten. Dennoch kommen sie vor und stellen neue Betreiberinnen und Betreiber gerade in München vor zahlreiche Herausforderungen. Daher sollte geprüft werden, wie man neuen Theater-Betreiberinnen und -Betreibern vor allem in München beim Start eine Unterstützung zukommen lassen kann, um anspruchsvolles und dezentrales Theater in den Stadtteilen langfristig betreiben zu können.

Klaus Peter Rupp
Kathrin Abele