Projekt für Senior*innen im Familienzentrum Trudering fortsetzen

Aktualisiert am 16.11.2022

Das Sozialreferat wird gebeten, das Projekt „Übergang gestalten: Aktiv – Vernetzt – Abgesichert im Ruhestand (AVAiR)“ des Familienzentrums Trudering mit einer dauerhaften Förderung zu unterstützen.

Deutschland ist eine alternde Gesellschaft. Die Zahl der Erwerbstätigen wird in den kommenden Jahren kontinuierlich abnehmen und der Fachkräftemangel wird sich weiter zuspitzen. Zudem sind Einsamkeit und soziale Isolation Phänomene, die sich in einer alternden Gesellschaft potenziell verschärfen. Besonders problematisch ist dabei der Übergang von der Arbeit in die Rente zu sehen. Die Stadt München ist von dieser Problematik ebenso betroffen wie der Rest der Gesellschaft. Allein in den Stadtteilen Trudering und Riem leben derzeit 9.911 Frauen und Männer der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre, 5.443 Menschen der Altersklasse 65 bis 74 Jahre ergänzen die lokale Zielgruppe.

Der   innovative   Projektansatz „Übergang   gestalten:   Aktiv   –   Vernetzt   – Abgesichert im Ruhestand“ (AVAiR) sieht vor, die Teilhabe Älterer zu stärken, sie beim Übergang in die Rente zu begleiten, gemeinsam individuelle und sinnhafte Ansätze zur Lebensgestaltung zu erarbeiten und in   ein Ehrenamt   – mit und ohne Aufwandsentschädigung – oder in Minijobs bei Sozialen Trägern zu vermitteln. Ziel ist es, den Adressat*innen die Möglichkeit zu eröffnen, eine sinnstiftende Aufgabe zu übernehmen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und wenn gewünscht auch die finanzielle Situation im Ruhestand zu verbessern. Gleichzeitig wird die Teilhabe Älterer gestärkt, Einsamkeit und sozialer Isolation entgegengewirkt und ein finanziell abgesicherter Ruhestand befördert.

Cumali Naz
Anne Hübner
Christian Köning
Christian Müller
Roland Hefter

SPD/Volt-Fraktion

Clara Nitsche
Bernd Schreyer
Marion Lüttig
Sofie Langmeier
Anja Berger
Nimet Gökmenoğlu

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!