Projekte des Konzeptionellen Mietwohnungsbaus für Zielgruppen ausschreiben

Aktualisiert am 17.05.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion will weitere Zielgruppen in Konzeptausschreibungen im Rahmen des Konzeptionellen Mietwohnungsbaus einbeziehen.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, im Rahmen des Konzeptionellen Mietwohnungsbaus, also freifinanziert und preisgedämpft, auch einzelne Projekte für bestimmte Zielgruppen, z.B. Beschäftigte der Daseinsvorsorge oder Seniorinnen und Senioren, auszuschreiben.

Begründung:

Der konzeptionelle Mietwohnungsbau (KMB) wurde in München entwickelt, um insbesondere auch Wohnraum für Personen mit mittlerem Einkommen zu schaffen. Um bestimmte Zielgruppen besser berücksichtigen zu können, sollten neben Auszubildenden- und Werkswohnungsbau auch weitere Zielgruppen in Konzeptausschreibungen einbezogen werden.

Simone Burger
Anne Hübner