Quartiersmanagement im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park

Aktualisiert am 22.09.2017

Quartiersmanagement im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park

Die Stadtverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit den Bauträgern im Baugebiet „Prinz-Eugen-Park“ ein Quartiersmanagement als kooperierendes Modellprojekt auf Gegenseitigkeit einzurichten. Bereits bestehende Überlegungen und Konzepte sollen entsprechend in ein Nachbarschaftskonzept für das Wohngebiet einfließen.

Begründung:

Im 13. Stadtbezirk Bogenhausen entsteht aktuell das Neubauquartier Prinz-Eugen-Park mit 1.800 Wohnungen für 4.500 Neubürgerinnen und Neubürger. 50 % der Wohnungen sind gefördert, weitere 20 % entstehen im konzeptionellen Mietwohnungsbau. Die Wohnungen sind voraussichtlich zwischen Ende 2018 und 2020 bezugsfertig. Alle Bauherren haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um gemeinsam unter Federführung der WOGENO ein lebendiges, sozial intaktes Quartier zu schaffen. Im Vordergrund steht dabei insbesondere die Errichtung einer Quartierszentrale. Sie soll Anlauf- und Servicepunkt für vielfältige Belange der Wohnbevölkerung sein und zugleich ein Ort der niederschwelligen Begegnung sowie Vernetzung.

Im Modellprojekt fungiert die Quartierszentrale als Mobilitätsdrehscheibe, alltägliche Dienstleistungen und Räumlichkeiten für nachbarschaftliche Begegnungen werden angeboten. Darauf aufbauend werden weitergehende nachbarschaftliche Aktivitäten befördert, wie z. B. Aktivierung zur Selbsthilfe und Selbstorganisation sowie gegenseitige Unterstützungsangebote.

Heide Rieke
Anne Hübner